Version 6.0


In der neuen Version wurden folgende Punkte bearbeitet:

Neuerungen

Bevor wir die großen Änderungen erläutern, wollen wir Ihnen ersteinmal alle Punkte auflisten, die wir überarbeitet haben.

  • Es wurden einige kleine Fehler korrigiert und die Stabilität erhöht.
  • Der In-App-Dialog wurde komplett neugestaltet und mit neuen Inhalten versorgt. Sie können 4 separate Pakete (Splitbuchungen, Sparziele, Währungen und erweiterte Auswertungen) freischalten oder das Gesamtpaket für einen fairen Preis erwerben. Dadurch wird nach 2 Jahren Entwicklung und Support die Weiterentwicklung der tollen App sichergestellt.
  • Die Funktionsleiste unter „Aktuell“ lässt sich nun individuell konfigurieren bzw. ausblenden.
  • Wir haben die alte Kontoanzeige wieder eingebaut und ins Menü verschoben. Sie können den Aufruf auch über die Funktionsleiste steuern.
  • In einigen Dialogen (Kontoverwaltung, wiederkehrende Buchungen, Budgets, Sparziele, Regeln) wurde eine neue Filter-Funktion eingebaut, damit Sie z.B. abgelaufene oder deaktive Einträge ausblenden können.
  • Der Ansicht-Dialog wurde überarbeitet und mit zusätzlichen Optionen erweitert.
  • In der Buchungsliste können (per Option) die heutigen Buchungen farblich hervorgehoben werden.
  • Es existiert eine neue Einstellung ("Detaillierte Darstellung"), mit der Sie die dargestellten Informationen reduzieren können.
  • In der Buchungsliste wird der Kontostand zusätzlich angezeigt, wenn die Ansicht auf "Tage" eingestellt wurde. Diese Information können Sie mit der Einstellung "Detaillierte Darstellung" ausblenden.
  • In der Übersicht werden die Monatsbeträge und die tagesaktuellen Beträge angezeigt. Je nach Ansichtsmodus wird die jeweilige Summe hervorgehoben. Diese Information können Sie mit der Einstellung "Detaillierte Darstellung" ausblenden.
  • Die Suchfunktion besitzt einige neue Vorbelegungen ("Diesen Monat", "Dieses Quartal", "Dieses Halbjahr", "Dieses Jahr").
  • Die erweiterte Suche besitzt neue Suchkriterien ("Buchungen mit Beleg" und "Splitbuchungen").
  • Wiederkehrende Buchungen und Splitbuchungen können (eingeschränkt) mit der Funktion "Suchen&Ersetzen" manipuliert werden.
  • Wird die Buchungseingabe unterbrochen und die App verlassen, dann werden die letzten Eingaben bei einer erneuten Buchungseingabe übernommen.
  • In den Einstellungen gibt es einen Datei-Manager um lokale bzw. iCloud-Daten zu löschen.
  • Der CSV-Regel-Assistent wurde um die Wenn-Attribute "Markierung, Abgeglichen, Fixbuchung, Dokumentation" erweitert.
  • Bei den wiederkehrenden Buchungen wurde die Option "Offenes Ende" entfernt. Das Ablaufdatum wird jetzt immer angezeigt. Dies führte oft zu Missverständnissen. 
  • Die Buchungskriterien (Kategorien, Zahlungsarten, Personen und Gruppen) lassen sich für die Dokumentation ausdrucken.
  • Für die Datensicherung gibt es weitere Optionen (Dynamische Dateinamen festlegen, Überschreiben : Ja/Nein,  Zusätzliche lokale Sicherung anlegen : Ja/Nein).
  • In der Statistik wurde eine neue Ansicht "Haupt-/Unterkategorien" und eine Sortierreihenfolge (Aufsteigend, Absteigend) eingebaut.
  • In der Ziele-Darstellung (Budget & Sparziele) lassen sich nun Zeitreisen durchführen.
  • Auf Wunsch können Benachrichtigungen für wiederkehrende Buchungen, Budgets und Sparziele geworfen werden, wenn diese auslaufen.
  • Alle Diagramme wurden nochmal überarbeitet und Unschönheiten beseitigt.
  • Die Schnelleingabe wurde in das Menü integriert. 
  • Die Icons wurden nochmal überarbeitet 
  • Unterstützung weiterer CSV-Formate (Wüstenrot Bank AG, Kreissparkasse Köln, 18400 Generali Bank; Pennies App, Money Coach App)
  • Die iPad-Variante wurde an einigen Stellen überarbeitet

Viele der aufgeführten Änderungen werden kostenlos zur Verfügung gestellt, sodass Sie auch ohne die neuen In-App-Pakete vom Update profitieren werden.

 

Wir werden in Zukunft die jetzigen In-App-Pakete erweitern und eine vernünftige Anzahl zur Verfügung stellen. Wir haben nicht vor, für jede neue Funktion ein In-App-Paket herauszubringen. 

 

Dieses Release ist mit Abstand das größte Update. Bitte haben Sie Nachsicht für kleinere Fehler. Wir werden nach der Veröffentlichung die aufgetretenen Fehler sammeln und dann sehr zeitnah ein Update zur Verfügung stellen. Außerdem wurden nicht alle Funktionen aus Zeitgründen realisiert. Wir werden die fehlenden Funktionen ebenfalls durch ein Update bereitstellen. 

Folgende neue Funktionen möchten wir Ihnen etwas detaillierter erläutern:

DATENÜBERNAHME

Wollen Sie Ihre Daten aus der App 'Mein Haushaltsbuch' übernehmen? Dann führen Sie bitte folgende Schritte aus:

 

Möglichkeit 1

  • Legen Sie einfach eine lokale Sicherung in der App 'Mein Haushaltsbuch' an und verbinden das Gerät an Ihrem Computer.
  • Öffnen Sie iTunes und klicken links unter Einstellungen auf den Reiter 'Apps'.
  • In dem rechten Bereich (Apps) erscheinen unter Dateifreigabe alle freigegebenen Apps.
  • Nachdem Sie die App 'Mein Haushaltsbuch' angeklickt haben, sehen Sie unter Dokumente u.a. die aktuelle Sicherung (*.MHC).
  • Speichern Sie diese Datei lokal auf Ihren Computer ab (Button 'Speichern unter') oder ziehen Sie diese Datei per Drag&Drop auf den Desktop.
  • Klicken Sie nun die App 'Mein Haushaltsbuch Pro Edition' an und fügen diese Datei hinzu (Button 'Hinzufügen') oder ziehen Sie die Sicherung per Drag&Drop hier hinein.
  • Als letztes müssen Sie die neue App starten und unter Einstellungen/Wiederherstellung die vorher hinzugefügte Datei importieren. Fertig. 

Möglichkeit 2

  • Legen Sie einfach eine lokale Sicherung in der App 'Mein Haushaltsbuch‘ an und verschicken diese Datei per E-Mail.
  • Öffnen Sie die E-Mail und berühren den Anhang (Sicherung) bis sich ein Dialog mit Auswahlmöglichkeiten öffnet
  • Klicken Sie auf das Icon der App „BudgetPro“.  Dadurch wird die Sicherung lokal auf Ihr Gerät gespeichert.
  • Die App startet mit dem Wiederherstellungsdialog. Wählen Sie zum Schluss Ihre aktuelle Sicherung aus. Fertig.

In-App Käufe

Nach 2 Jahren Entwicklung und Support haben wir uns entschlossen, einige neue Funktionen als In-App anzubieten, damit die Weiterentwicklung in Zukunft gesichert ist. Falls Sie diese Erweiterungen nicht benötigen, profitieren Sie trotzdem bei jedem Update von Fehlerbehebungen und neuen Funktionen.

Dieses Erweiterungspaket (1,99 €) umfasst die separaten In-App-Produkte:

  • Splitbuchungen (0.99 €)
  • Währungsrechner (0.99 €)
  • Sparziele (0.99 €)
  • Erweiterte Auswertungen (0.99 €)

Sie können aber auch das Gesamtpaket für einen fairen Preis erwerben.


Die einzelnen In-App-Produkte werden durch eine Einmalzahlung freigeschaltet. Sie schließen somit kein Abo ab und unterstützen dadurch die Weiterentwicklung der tollen App!

Splitbuchungen (In-App)

Mit dieser Erweiterung werden Splitbuchungen unterstützt. Vielleicht kennen Sie das Problem. Sie holen am Bankautomat Geld ab und tätigen unterschiedliche Ausgaben. Sie kaufen sich neue Schuhe. Sie besorgen ein Geschenk für Ihre Frau und gehen mit Ihrem Kind zum Fußball. Auf dem Kontoauszug steht bei Ihnen nur eine Ausgabe. Aber in Ihrem Haushaltsbuch wollen Sie alle Ausgaben detailliert aufführen und die Information 'Bankautomat' nicht verlieren. Für diesen Zweck sind Splitbuchungen eingeführt worden, damit sich Ihre Statistiken nicht verfälschen.


Sie können Splitbuchungen ganz einfach anlegen, indem Sie zur Buchungsliste springen und eine Einzelbuchung nach links schieben. Es erscheint ein Menü. Klicken Sie bitte auf den Menüpunkt „Mehr“ und wählen den Menüpunkt „Splitbuchung erstellen“ aus. Im nachfolgenden Dialog können nun die Unterbuchungen definieren. Dazu stehen Ihnen auch die Schnelleingabesymbole zur Verfügung. Bevor Sie diesen Dialog verlassen können, muss der offene Betrag ausgeglichen sein (= 0.00 EUR). In der Statistik werden nur die Unterbuchungen berücksichtigt. Die eigentliche Splitbuchung hat keine Relevanz mehr. Sie wird in der Buchungsliste nur noch für die Anzeige benötigt. Die Splitbuchung können Sie auf den gleichen Weg bearbeiten, löschen oder in Einzelbuchungen konvertieren.

Währungsrechner (IN-APP)

Mit dieser Erweiterung können Sie beliebige Währungen verwalten und die Wechselkurse manuell oder automatisch aktualisieren. Wenn Sie bei einer Buchungseingabe eine andere Währung wählen, dann wird automatisch in Ihrer eingestellten Währung umgerechnet.


Zur Zeit unterstützen wir nur die europäischen und die wichtigsten Währungen der Welt (US-Dollar, Australischer Dollar, Brasilianischer Real, Britisches Pfund, Chinesischer Renminbi Yuan, Hongkong-Dollar, Indische Rupie, Indonesische Rupiah, Israelischer Schekel, Japanischer Yen, Kanadischer Dollar, Malaysischer Ringgit, Mexikanischer Peso, Neuseeland-Dollar, Russischer Rubel, Singapur-Dollar, Südafrikanischer Rand, Thailändischer Baht).

Sparziele (IN-APP)

Mit dieser Erweiterung kann man sich beliebige Sparziele setzen, um z.B. Rücklagen für größere Anschaffungen zu bilden. Wählen Sie einfach die Sparsumme und definieren Sie die Buchungskriterien und den Gültigkeitszeitraum. Alles Weitere erledigt dann das Programm für sie. Es ist eine ideale Ergänzung zu der bereits existierenden Budget-Funktion.


Erweiterte Auswertungen (IN-APP)

Mit dieser Erweiterung stehen Ihnen weitere interessante Auswertungen zur Verfügung. Es lassen sich beliebige Vergleiche berechnen, damit Sie erkennen können, wie sich Ihre Ein- und Ausgaben im Vergleichszeitraum entwickelt haben (Beispiel: Vergleiche pro Monat alle abgeglichene Buchungen mit der Hauptkategorie 'Sport und Freizeit' inkl. aller Unterkategorien im aktuellen Jahr).    


Neue Filter für diverse Dialoge

Wir haben in einigen Dialogen eine komfortable Filterfunktion unten links in der Statusanzeige eingebaut. Hiermit können Sie entscheiden, welche Einträge dargestellt werden sollen. Je nach Dialog stehen Ihnen folgende Filter zur Verfügung: Aktive, Deaktive, Gültige, Abgelaufene, Zukünftige.


Der Ansicht-Dialog wurde überarbeitet

Dieser Dialog wird verwendet, um das Konto auszuwählen und die Ansicht bzw. die Sortierung der jeweiligen Funktion einzustellen. Je nach Kontext wurden einige neue Optionen hinzugefügt bzw. bestehende Optionen aus den Einstellungen hier hin verschoben (z.B. "Umbuchungen ignorieren"). 


Neue Statistik-Ansicht "Haupt-/Unterkategorien"

In der Statistik existiert u.a. eine Darstellung, wo alle Hauptkategorien (inkl. Unterkategorien) dargestellt werden. Zusätzlich kann man sich alle Kategorien, egal ob es sich um eine Haupt- oder Unterkategorie handelt, anzeigen lassen.

Die neue Ansicht zerlegt die Hauptkategorien in ihre Unterkategorien und stellt die Summen übersichtlich dar. So bekommen Sie einen besseren Überblick über Ihre Ein- und Ausgaben.


Vielleicht kennen Sie diese Ansicht aus der App „Mein Haushaltsbuch“.

Individuelle Funktionsleiste

Bisher konnten Sie unter „Aktuell“ die untere Funktionsleiste benutzen, um neue Ausgaben, Einnahmen oder Umbuchungen anzulegen. In der neuen Version können Sie die drei Befehle individuell konfigurieren. Es besteht sogar die Möglichkeit diese Leiste zu verbergen.


Übersicht der Konten

Wir haben die alte Kontoanzeige wieder eingebaut, damit Sie einen besseren Überblick über alle Konten haben. Dabei wird als Grundlage der ausgewählte Zeitraum verwendet. Diesen Zeitraum können Sie in dem Dialog beliebig verändern. Die berechneten Daten können Sie entweder ausdrucken oder grafisch anzeigen lassen.


Haben Sie noch weitere Wünsche? Gibt es noch sinnvolle Erweiterungen? Dann schreiben Sie uns einfach an (info@onetwoapps.de).

 

Denken Sie bitte auch an eine Bewertung im App Store, wenn Ihnen die App gefällt! Sie können 'Mein Haushaltsbuch Pro Edition' bei jedem Update neu bewerten. Das hilft uns sehr!

  

Auch in Zukunft werden wir die App weiter pflegen und alle neuen Feature des Betriebssystems zur Verfügung stellen.