RELEASEPLAN


Version 1.0

(Oktober 2016)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Diese App können Sie nun gratis im AppStore laden. In der freien Version können bis zu 16 Buchungen im Monat angelegt werden. Diese Beschränkung kann man durch einen In-App-Kauf aufheben. Einige Funktionen sind in der Gratisversion leider gesperrt.
  • Es existieren nun Schnelleingabe-Symbole um die Buchungseingabe zu beschleunigen. Definieren Sie in der Verwaltung Ihre täglichen Ein- und Ausgaben und mit nur 3 Klicks haben Sie Ihre Buchung erfasst.
  • Bei der Buchungseingabe existieren weitere Möglichkeiten für eine noch schnellere Erfassung. Es stehen Ihnen weitere Vorbelegungen zur Verfügung.
  • Zusätzlich zum CSV-Import steht Ihnen nun ein Excel-Import zur Verfügung. Sie können nun die Vorlage aus der App benutzen um Ihre Daten ganz einfach mit Excel zu bearbeiten und einpflegen.

  • Es besteht die Möglichkeit die Systemsprache zu ändern (Deutsch und English).
  • Bei der Buchungseingabe können Sie bis zu zwei Erinnerungen festlegen. Sobald der Termin fällig ist, wird das Gerät Sie automatisch informieren (Optionale Einstellung).
  • Sie werden nun erinnert, wenn Sie längere Zeit keine Buchung mehr eingegeben haben (Optionale Einstellung).
  • Für bestimmte Aktivitäten (Buchungen anlegen, Mail verschicken, Fehlermeldungen ausgeben, Drucken, ...) lassen sich Töne aktivieren (Optionale Einstellung).
  • Wir haben eine neue Buchungsart "Dokumentationsbuchung" eingebaut. Diese Art von Buchungen werden nur angezeigt aber nicht für die Berechnung herangezogen.
  • In den Einstellungen lässt sich das Widget ein- bzw. ausschalten.
  • Wir haben einen neuen komplexen Suchdialog eingebaut. Damit können Sie noch gezielter Ihre Buchungen suchen, Buchungen ändern und löschen.
  • Zusätzlich zum neuen Suchdialog, existiert ein weiterer Dialog mit vordefinierten Suchoperationen (u.a. Buchungen ohne Kategorie, nicht abgeglichene Buchungen, Einzelbuchungen, ...).
  • In der Kontoverwaltung kann man für jedes einzelne Konto Standardwerte (Buchungskriterien, Notiz, Doku.-Buchung, Abgeglichen) hinterlegen. Bei einer Neuerfassung einer Buchung werden diese Werte für eine Vorbelegung herangezogen.
  • In der Kontoverwaltung können Sie ein Standardkonto definieren. Bei einer Neuerfassung wird dieses Konto vorbelegt.
  • In der Kontoverwaltung können Sie einzelne Konten aktivieren bzw. deaktivieren und nach Prioritäten verschieben.
  • Bei der Buchungseingabe lässt sich das Datum und das Konto aus vorherigen Buchungen bestimmen.
  • Bei der Buchungseingabe lassen sich Belege (Fotos, Quittungen, Rechnungen, ...) hinzufügen.
  • Es können nun tägliche wiederkehrende Buchungen und Budgets angelegt werden.
  • In der Buchungsliste lassen sich nun nachträglich Vorlagen aus Buchung erzeugen und Buchungen umwandeln (Ausgabe > Einnahme, Einnahme > Ausgabe).
  • In der Buchungsliste können Sie eine beliebige Buchung als Suchkriterium für eine Suche benutzen.
  • Sie können nun Vorlagen für Umbuchungen definieren.
  • In der Kategorieverwaltung können Sie nun einzelne Kategorien (Hauptkategorien & Unterkategorien) beliebig verschieben.
  • In der Budgetverwaltung können Sie die Darstellung über drei Filter (Alle, Aktiv, Inaktiv) anpassen und die Einträge nach Prioritäten verschieben
  • Sie können eine Login-Verzögerung einstellen, um nicht immer sofort den PIN-Code eingeben zu müssen.
  • Es existieren in den Einstellungen neue Dialoge (Datenbank-Statistik, Weitere Apps, Lizenzen, Versionen / Release notes).
  • Beim Datenexport (Excel, CSV, HTML, PDF) können Sie, für die Bestimmung der Buchungen, den Zeitraum und das Konto auswählen.

Version 1.1

(November 2016)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Die Datenübernahme über die verschlüsselte Sicherungsdatei aus der App 'Mein Haushaltsbuch' wurde korrigiert.
  • Durch eine neue Option können nur abgeglichene Buchungen verrechnen werden.
  • Wir haben den CSV-Import erweitert und unterstützten nun weitere Apps (iXpenseIt + Einkommen, My Budget 2, Meine Finanzen).
  • Es existieren weitere Auswahlmöglichkeiten für die Buchungseingabe beim Programmstart.
  • Wir haben die Pin-Schutz-Verzögerung mit weiteren Optionen erweitert.

Version 1.1.1

(November 2016)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Es lassen sich wieder Zahlungsarten neu anlegen und ändern (Bugfix).
  • Bei einigen Dialogen war die Tastatursteuerung fehlerhaft (Bugfix).
  • In der Übersicht war die Menüfunktion "Erweiterte Suche" nicht aufrufbar (Bugfix).
  • Der 31. Oktober wird jetzt wieder richtig auf dem iPad angezeigt (Bugfix).
  • Leider wurde die Schnelleingabe-Buchung gelöscht, wenn man die entsprechende Einzelbuchung entfernt (Bugfix)
  • Es besteht wieder einen direkten Zugang zum App-Bewertungssystem (AppStore). Bitte nutzt dieses Feature, um die (kostenlose) Weiterentwicklung zu fördern. Es hilft auch keinen, die App mit einem Stern zu bewerten, obwohl sie genutzt wird. Wir finden es auch schade, wenn Bewertungen mit 'Abzocke', 'Kriminell', 'kostet Geld', 'Aus Alt macht Neu' abgegeben werden. Dann nimmt lieber vorher mit uns Kontakt auf, um das Problem zu klären. Diese App ist eine Weiterentwicklung von der App 'Mein Haushaltsbuch'. Sicherlich sind einige Funktionen gleich, aber nach 4 Jahren Entwicklung & Pflege & Support mussten wir einige Punkte neu programmieren. Diese App hat ca. 50 Neuerungen gegenüber der alten App (die noch weitergepflegt wird). Man wird auch nicht gezwungen umzusteigen. Man kann diese Version kostenlos testen und dann selber entscheiden, ob man die Vollversion erwerben möchte. Das hat aber nichts mit Abzocke zu tun und schon gar nicht sind wir kriminell.

Version 1.1.2

(November 2016)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Es lassen sich wieder Buchungen auf den Reitern "Aktuell" und "Übersicht" anlegen (Bugfix)

Version 2.0

(Februar 2017)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • An einigen Stellen wurde das Datumsformat falsch dargestellt (Bugfix).
  • In der Auswertung wurde ein kleiner Berechnungsfehler korrigiert (Bugfix).
  • Es wurden einige Sicherheitsabfragen eingebaut, damit man nicht voreilig Daten löscht!
  • Es existieren weitere Auswahlmöglichkeiten für die Buchungseingabe beim Programmstart.
  • Die Anzeige 'Aktuell' zeigt jetzt auch die Beträge im aktuellen Monat, Quartal, Halbjahr und Jahr an.
  • Wir haben die Bearbeitung von wiederkehrenden Buchungen und Umbuchungen komfortabler gestaltet. Sie können jetzt derartige Buchungen in der Verwaltung und in den Buchungslisten ganz bequem bearbeiten, beenden, kopieren, trennen, umwandeln, umdrehen und löschen.
  • In der Verwaltung für Buchungskriterien (Kategorien, Zahlungsarten, Personen und Gruppen) werden die Einträge markiert, die in Buchungen und Budgets verwendet werden..
  • In der Verwaltung der Buchungskriterien (Kategorien, Zahlungsarten, Personen und Gruppen) können Sie alle nicht verwendeten Einträge löschen. Es werden nur noch die Einträge verwendet, die in Buchungen oder Budgets verwendet werden.
  • In der Verwaltung der Buchungskriterien (Kategorien, Zahlungsarten, Personen und Gruppen) und der Konten können Sie direkt die Funktionen 'Suchen' und 'Suchen und Ersetzen' aufrufen.
  • In der Verwaltung der Buchungskriterien (unter Konten, Kategorien, Zahlungsarten, Personen und Gruppen) und der Konten können Sie sich die zugehörigen Buchungen anzeigen lassen.
  • Die Menüfunktion 'Erweiterte Suche' wurde optimiert und beinhaltet vordefinierte Suchkriterien, um sehr schnell Buchungen zu finden und ggf. zu bearbeiten. Es stehen Ihnen auch noch die Menüfunktionen 'Suchen' und 'Suchen und Ersetzen' zur Verfügung, um ausführliche Suchkriterien zu definieren und um sehr schnell Buchungen zu korrigieren
  • Die Menüfunktion 'Kontoauszüge' (vormals 'Letzten Buchungen') wurde erweitert, indem Sie sich jetzt für unterschiedliche Zeiträume (ca. 40 Variationen) alle entsprechenden Buchungen ansehen können. Dadurch haben Sie eine sehr schnelle Möglichkeit Kontoauszüge anfertigen zu lassen. Falls Sie einen anderen Zeitraum benötigen, dann steht Ihnen die Menüfunktion 'Suchen' zur Verfügung.
  • Die Menüfunktion 'Auswertungen' wurde durch die Optionen 'Höchsten Ausgaben', 'Höchsten Einnahmen', 'Teuersten Tage', 'Häufigsten Kategorien', 'Häufigsten Zahlungsarten', 'Häufigsten Personen' und 'Häufigsten Gruppen' erweitert. Der Menüpunkt 'Bericht' wurde in 'Finanzbericht' und der Menüpunkt 'Vergleich' in 'Finanzvergleich' umbenannt. Außerdem lassen sich jetzt alle Auswertungen per AirPrint ausdrucken.
  • Wir haben einen Korrektur-Assistenten eingebaut (Optional; Siehe unter Optionen > Entwickler), wo Sie mit dem Support-Team einfache Datenkorrekturen vornehmen können. Sie erhalten von uns ein oder mehrere Datenbank-Befehle, die Sie hier hinein kopieren und ausführen müssen. Durch dieses mächtige Werkzeug, können wir sehr schnell reagieren und evtl. das Problem beseitigen. Sie können hiermit aber keine Daten auslesen (SELECT), sondern nur Daten hinzufügen (INSERT, CREATE), ändern (UPDATE, ALTER) und löschen (DELETE, DROP). Wir übernehmen aber keine Garantie, wenn Sie eigenmächtig Befehle absetzen.
  • Es besteht die Möglichkeit eine pseudonymisierte Datei Ihrer Daten zu generieren, die Sie uns dann zur Problemanalyse zur Verfügung stellen können.
  • Wir haben den CSV-Import erweitert und vorhandene Formate optimiert.

Version 3.0

(Mai 2017)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Wir haben den Anzeigemodus komplett geändert. Es existieren nun zwei neue Auswahlfelder "Vormonate berücksichtigen" und "Zukünftige berücksichtigen". Diese beiden Optionen ersetzen die bisherigen Auswahlmöglichkeiten "Alle Buchungen", "Alle Buchungen (bis heute)", "Alle Buchungen (bis Monatsende)" und "Alle Buchungen (bis Zeitraumende)". Durch eine kleine Anzeige unten/rechts (iPhone) bzw. oben/links (iPad) wird die aktuelle Einstellung visualisiert. 

  • Die Anzeige "Aktuell" wurde überarbeitet. Die Grafik ist durch die neue Anzeige (Übertrag, Einnahmen, Ausgaben(Fix), Ausgaben(Variable), Summe) entfernt worden. Generell zeigen wir nun immer die Beträge innerhalb des Zeitraumes (Monat, Quartal, ...) an. In Abhängigkeit vom Anzeigemodus (Vormonate berücksichtigen, Zukünftige berücksichtigen) geben wir noch den Übertrag aus den Folgemonaten an. Neu ist auch, dass wir die Ausgaben jetzt unterteilen in fixe (z.B. Miete, Strom, Versicherungen, ...) und variable (z.B. Kino, Lebensmittel, Zeitung, ...) Posten.
  • Die Anzeige "Übersicht" wurde neu gestaltet. Sie bekommen nun in Abhängigkeit vom Anzeigemodus (Vormonate berücksichtigen, Zukünftige berücksichtigen) aussagekräftige Informationen angezeigt. Außerdem wurden neue Menüpunkte eingebaut, wenn ein Eintrag nach rechts verschoben wird. Hier können Sie sehr schnell eine Einnahme bzw. eine Ausgabe anlegen. Bewegen Sie einen Eintrag nach links, dann bekommen Sie über den Punkt "Ansicht" eine detaillierte Auslistung der Zahlungen.
  • Das Design der Anzeige "Buchungen" wurde überarbeitet. Die einzelnen Buchungen werden jetzt schöner dargestellt.
  • Das Design der Anzeige "Statistik" wurde komplett überarbeitet. Wir unterteilen jetzt generell zwischen Einnahmen und Ausgaben. Das hat den Vorteil, dass Sie jetzt alles viel übersichtlicher dargestellt bekommen.
  • Das Design der Anzeige "Budget" wurde überarbeitet und passt nun zum Gesamtbild der App. Auch hier haben wir neue Menüpunkte eingebaut, wenn Sie einen Eintrag nach rechts bzw. nach links verschieben (siehe Anzeige "Übersicht"). Damit Sie einen besseren Überblick erhalten, wie lange das Budget noch gültig ist, zeigen wir die Resttage an.
  • Wir haben das rechte Menü mit den folgenden Befehlen "Vorlagen" und "Merkliste" erweitert.
  • In der Budgetverwaltung kann man sich für einen Eintrag alle zugehörigen Buchungen anzeigen lassen.
  • Wurde bei einem wiederkehrenden Budget ein Einzel-Budget verändert, dann wird es in der Budgetverwaltung markiert.
  • Wir haben eine Reihe von Änderungen in den Einstellungen durchgeführt. In der Navigationsleiste (oben/rechts) wurde der Befehl "Support" eingebaut, um noch schneller Hilfe zu bekommen. Die Systemtöne lassen sich jetzt generell ein bzw. ausschalten. Der Dialog "In-App Käufe" wurde neu gestaltet.
  • Alle Export-Dateien (Konten, Übersicht, Buchungen, Statistik, Budget; HTML, Excel, PDF) wurden überarbeitet. Das betrifft natürlich auch das Drucken.
  • Es wurden einige Detailverbesserungen durchgeführt und kleine Fehler beseitigt
  • Die deutsche und englische Sprache wurde verbessert/korrigiert.
  • Unsere deutsche und englische Anleitung ist in Arbeit und kann unter Einstellungen abgerufen werden.

Version 3.0.1

(Mai 2017)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt: (Detail):

  • In der neuen Version 3.0 gibt es ein Problem bei der Darstellung der Kontostände. Hier werden leider nicht die Anfangssaldos der Konten berücksichtigt. Ausserdem wird nun die CSV-Datei (VISA) der Bank DKB unterstützt.


Version 3.0.2

(Mai 2017)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • In der neuen Version 3.0.1 gab es ein Problem mit deaktiven Konten. Die Kontoübersicht hat fälschlicherweise die Kontostände durcheinander gebracht. 


Version 3.0.3

(Juni 2017)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • In der neuen Version 3.0.2 gab es ein Problem mit dem Übertrag aus den Vormonaten. Wenn der heutige Tag auf den 1. im Monat fällt, dann wird der Übertrag falsch berechnet. Dies wird mit dieser Version 3.0.3 behoben. 


Version 4.0

(Juli 2017)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Damit Sie noch effizienter mit der App arbeiten können, gibt es eine neue Hilfe-Funktion "Erste Schritte mit der App". Hier wird kurz erklärt, wie die App konfiguriert wird und wie man mit der App arbeitet. Zusätzlich existiert eine ausführliche Online-Anleitung (Deutsch & Englisch). 
  • In der Buchungsanzeige haben wir 9 verschiedene Darstellungen eingebaut. Bisher wurden die Buchungen pro Tag gruppiert. In der neuen Version existieren weitere Darstellungsformen, damit Sie einen noch besseren Überblick über Ihre finanzielle Situation bekommen. Zusätzlich lässt sich nun über die kleinen Icons in der Anzeige erkennen, ob es eine fixe Buchung (Schwarz/Weiß Icon) ist oder eine variable Buchung (Weiß/Schwarz Icon). 
  • Beim Import können Sie jetzt festlegen, ob die Buchung eine fixe (wiederkehrende) oder eine variable (tägliche) Buchung ist.
  • Wir haben die Statistik- und die Budgetanzeige verbessert und sie noch effizienter gestaltet.
  • Das Herzstück der App sind die Schnelleingabe-Tasten. Hiermit können Sie sehr schnell neue Buchungen anlegen. Hier haben wir 35 neue Symbole (z.B. Einrichtung, Strom, Hypothek, Silvester, Grillen, Kindergarten, Homepage, Bowling, Tanzen, Parkticket, Autobahn, Kirmes, Geschenke, ...) hinzugefügt.
  • Die Funktionen "Erweiterte Suche", "Kontoauszüge" und "Berichte" sind nun konfigurierbar. Hier können Sie (je nach Funktion) die Parameter Von-Datum, Bis-Datum und das Konto einstellen.
  • Bisher wurden immer alle vorherigen Jahre berücksichtigt, um den Kontostand zu berechnen. Ab dieser Version können Sie den Zeitraum festlegen. Damit haben Sie z.B. die Möglichkeit, nur das aktuelle Jahr zu berücksichtigen.    
  • Der Kontoauswahl-Dialog wurde etwas flacher gestaltet und passt jetzt besser zum Gesamtbild der App. 
  • Kleinere Fehlerkorrekturen  

Version 4.1

(August 2017)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Der Ansichtsdialog wurde leicht überarbeitet. Sie können jetzt mit nur einem Klick auf eine Option den Dialog beenden, ohne ständig die Auswahl zu bestätigen.
  • Der Korrektur-Assistent wurde mit nützlichen Funktionen zur Fehleranalyse erweitert. Unterstützen Sie uns bei der Fehleranalyse und schicken uns bei Bedarf entweder eine unverschlüsselte pseudonymisierte Datei oder eine aktuelle Sicherung oder die komplette Datenbank oder das Fehlerprotokol per E-Mail zu. Wir werden anschließend das Problem untersuchen und ggf. eine Softwareanpassung veranlassen oder durch ein Korrektur-Script den Fehler beseitigen.
  • Es wurden einige kleine Fehler korrigiert und die Stabilität erhöht.
  • Beim Importieren von CSV-Dateien gab es bei einigen Formaten Probleme, wenn Leer-Felder übertragen wurden.
  • Der CSV-Importer für die App MoneyControl und für die Wüstenrot Bank wurde korrigiert.
  • Es gab Probleme mit dem internen Konto 'Girokonto'
  • Die Anleitung wurde für dieses Release angepasst. Wir haben den Abschnitt „3.17 Weitere Funktionen“ entfernt und jede einzelne Funktion beschrieben. Außerdem gibt es jetzt einen neuen Abschnitt für den Korrektur-Assistenten.

Version 5.0

(Oktober 2017)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Die App wurde für das neue 64 Bit Betriebssystem iOS 11 optimiert.
  • Wir haben wegen iOS 11 eine neue Pin Code Abfrage eingebaut.
  • Es wurden 75 neue Symbole für die Schnelleingabe hinzugefügt. Durch die Vielzahl von Symbolen wurden diese in 7 Gruppen unterteilt. Bei der Symbol-Auswahl können Sie entweder den Betrag verändern oder die komplette Buchung anpassen.
  • Mit diesem Regel-Assistenten können Sie sehr komfortabel Regeln definieren, damit der Prozess für das Importieren von Dateien automatisch Buchungskriterien vergeben kann. Dadurch erspart man sich die manuelle Nachbearbeitung von importieren Buchungen.
  • Bei der Erfassung von mehreren Buchungen können Sie in den Einstellungen festlegen, dass der Eingabedialog nicht jedes Mal geschlossen werden soll. So haben Sie die Möglichkeit der schnellen Datenerfassung. Des Weiteren wurden die Vorschläge bei der Buchungseingabe verbessert.
  • Sie können in den Dialogen „Übersicht“ und „Budget“ schnell die Darstellung wechseln („Detailliert“ und „Kompakt“), indem Sie auf der unteren Beitragsleiste nach links bzw. nach rechts wischen.
  • In der kompakten Budget-Ansicht wird nun zusätzlich zur Prozentanzeige auch der absolute Betrag, der noch zur Verfügung steht, angezeigt.
  • In der Statistik existiert eine neue Option, damit Einnahmen und Ausgaben zusammengefasst werden können. Zusätzlich können Sie durch eine weitere Option Ausgaben in fixe Ausgaben und variable Ausgaben trennen.
  • In der Such-Funktion existieren für Textfelder weitere Operationen („Enthält“ und „Enthält nicht“).
  • In den Einstellungen können Sie für das Widget festlegen, ob Sie eine prozentuale oder eine absolute Anzeige haben möchten.
  • Die Einstellungen (Ansicht-Auswahl / Symbol „…“ rechts oben) von diesem Dialog wurde kontextbezogen angepasst und ändern sich je nach Ansicht (Aktuell, Übersicht, Buchungen, Statistik, …).
  • Wir unterstützen nun weitere CSV-Formate (1822Direct, Bank Austria, ComDirect), damit Sie Ihre Kontoauszüge importieren können. Bitte informieren Sie uns, wenn Ihre Bank nicht unterstützt wird. 
  • In der Funktion „Statistik der Daten“ (siehe unter Einstellung) wurde ein Support-Befehl integriert, um uns bei Problemen mit der App zu unterstützen. In der generierten E-Mail werden einige Informationen ausgegeben, die wir für eine Fehlerbehebung evtl. benötigen. Bitte schildern Sie vorab das Problem und überprüfen, welche Daten in der E-Mail ausgegeben werden.

Version 5.0.1

(Oktober 2017)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Es gab einen Fehler bei der erweiterten Suche.
  • In der Funktion "Erweiterte Suche" wurde die Suche "Buchungen mit Belege" eingebaut.
  • Man konnte keine Kategorien unter "A-Z" und unter "Favoriten" verschieben.
  • Es gab Probleme bei der Schnelleingabe, wenn eine Umbuchung definiert wurde.
  • Das CSV-Format von der App "Meine Ausgaben" ist defekt und konnte nicht importiert werden. Wir haben darauf reagiert und einen Workaround eingebaut.
  • Das Widget wurde nicht aktualisiert, wenn die Sprache verändert wurde.
  • Dokumentationsbuchungen wurden in bestimmten Ansichten nicht hellgrau dargestellt.
  • Kleine Designanpassungen & Optimierungen

Version 5.0.2

(Oktober 2017)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Das Passwort wurde bei der Wiederherstellung immer zurück gesetzt.
  • Buchungskriterien wurden nicht mehr automatisch bei der Eingabe bestimmt.
  • Dokumentationsbuchungen wurden bei einigen Ansichten nicht grau dargestellt.
  • Es wurden einige CSV-Formate angepasst (DKB, Commerzbank, IngDiba, Berliner Sparkasse).
  • Kleine Designanpassungen & Optimierungen

Version 6.0

(Februar 2018)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt. Einige ausgewählte Funktionen werden durch einen einmaligen In-App-Kauf freigeschaltet. Falls Sie die neuen In-App-Produkte nicht benötigen, profitieren Sie trotzdem bei jedem Update von Fehlerbehebungen und neuen Funktionen (Detail).

  • Es wurden einige kleine Fehler korrigiert und die Stabilität erhöht.
  • Der In-App-Dialog wurde komplett neugestaltet und mit neuen Inhalten versorgt. Sie können 4 separate Pakete (Splitbuchungen, Sparziele, Währungen und erweiterte Auswertungen) freischalten oder das Gesamtpaket für einen fairen Preis erwerben. Dadurch wird nach 2 Jahren Entwicklung und Support die Weiterentwicklung der tollen App sichergestellt.
  • Die Funktionsleiste unter „Aktuell“ lässt sich nun individuell konfigurieren bzw. ausblenden.
  • Wir haben die alte Kontoanzeige wieder eingebaut und ins Menü verschoben. Sie können den Aufruf auch über die Funktionsleiste steuern.
  • In einigen Dialogen (Kontoverwaltung, wiederkehrende Buchungen, Budgets, Sparziele, Regeln) wurde eine neue Filter-Funktion eingebaut, damit Sie z.B. abgelaufene oder deaktive Einträge ausblenden können.
  • Der Ansicht-Dialog wurde überarbeitet und mit zusätzlichen Optionen erweitert.
  • In der Buchungsliste können (per Option) die heutigen Buchungen farblich hervorgehoben werden.
  • Es existiert eine neue Einstellung ("Detaillierte Darstellung"), mit der Sie die dargestellten Informationen reduzieren können.
  • In der Buchungsliste wird der Kontostand zusätzlich angezeigt, wenn die Ansicht auf "Tage" eingestellt wurde. Diese Information können Sie mit der Einstellung "Detaillierte Darstellung" ausblenden.
  • In der Übersicht werden die Monatsbeträge und die tagesaktuellen Beträge angezeigt. Je nach Ansichtsmodus wird die jeweilige Summe hervorgehoben. Diese Information können Sie mit der Einstellung "Detaillierte Darstellung" ausblenden.
  • Die Suchfunktion besitzt einige neue Vorbelegungen ("Diesen Monat", "Dieses Quartal", "Dieses Halbjahr", "Dieses Jahr").
  • Die erweiterte Suche besitzt neue Suchkriterien ("Buchungen mit Beleg" und "Splitbuchungen").
  • Wiederkehrende Buchungen und Splitbuchungen können (eingeschränkt) mit der Funktion "Suchen&Ersetzen" manipuliert werden.
  • Wird die Buchungseingabe unterbrochen und die App verlassen, dann werden die letzten Eingaben bei einer erneuten Buchungseingabe übernommen.
  • In den Einstellungen gibt es einen Datei-Manager um lokale bzw. iCloud-Daten zu löschen.
  • Der CSV-Regel-Assistent wurde um die Wenn-Attribute "Markierung, Abgeglichen, Fixbuchung, Dokumentation" erweitert.
  • Bei den wiederkehrenden Buchungen wurde die Option "Offenes Ende" entfernt. Das Ablaufdatum wird jetzt immer angezeigt. Dies führte oft zu Missverständnissen. 
  • Die Buchungskriterien (Kategorien, Zahlungsarten, Personen und Gruppen) lassen sich für die Dokumentation ausdrucken.
  • Für die Datensicherung gibt es weitere Optionen (Dynamische Dateinamen festlegen, Überschreiben : Ja/Nein,  Zusätzliche lokale Sicherung anlegen : Ja/Nein).
  • In der Statistik wurde eine neue Ansicht "Haupt-/Unterkategorien" und eine Sortierreihenfolge (Aufsteigend, Absteigend) eingebaut.
  • In der Ziele-Darstellung (Budget & Sparziele) lassen sich nun Zeitreisen durchführen.
  • Auf Wunsch können Benachrichtigungen für wiederkehrende Buchungen, Budgets und Sparziele geworfen werden, wenn diese auslaufen.
  • Alle Diagramme wurden nochmal überarbeitet und Unschönheiten beseitigt.
  • Die Schnelleingabe wurde in das Menü integriert. 
  • Die Icons wurden nochmal überarbeitet 
  • Unterstützung weiterer CSV-Formate (Wüstenrot Bank AG, Kreissparkasse Köln, 18400 Generali Bank; Pennies App, Money Coach App)
  • Die iPad-Variante wurde an einigen Stellen überarbeitet

Version 6.1

(März 2018)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Es wurden einige kleine Fehler korrigiert und die Stabilität erhöht.
  • Der In-App-Prozess wurde verbessert, sodass man die Produkte wieder ordnungsgemäß kaufen bzw. wiederherstellen kann.
  • Wir geben nun auf dem ersten Reiter 'Aktuell' das zur Verfügung stehende Budget aus. Es setzt sich aus den Einnahmen, den fixen Ausgaben und dem Übertrag aus den vorherigen Monaten zusammen.
  • Die Schnelleingabetasten können mehrere Buchungen verarbeiten (Optional).
  • Die Verarbeitung von Splitbuchungen wurde verbessert.
  • Wiederkehrende Buchungen lassen sich nun direkt verlängern bzw. verkürzen.
  • Die Suche wurde umgebaut und enthält jetzt das Kriterium "Stichwort" anstelle "Text", Beschreibung", "Kategorien", "Zahlungsarten", "Gruppen" und "Personen". Die Funktionalität der alten Suche wurde nach "suchen und ersetzen" verschoben.
  • Der Taschenrechner wurde wieder zum Menü hinzugefügt.
  • Es werden einige neue CSV-Formate (Finanzchecker, MoneyStats, N24-Bank, Sparkasse, DKB) unterstützt bzw. erweitert.
  • Damit die In-App-Produkte besser zur Geltung kommen, wird der Benutzer jetzt einmalig darauf hingewiesen, dass es neue Funktionen gibt.
  • Die App informiert den Benutzer, wenn eine neue Version im AppStore verfügbar ist.
  • Unter Einstellungen/Hilfe wurde der Befehl "Neuerungen" eingebaut.
  • Der Korrektur-Assistent wurde erweitert und auf das neue Release umgestellt.

Version 6.2

(Mai 2018)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Es wurden einige kleinere Fehler korrigiert und die Stabilität erhöht
  • In den Hauptdialogen konnten Sie unten immer das Konto (plus Ansicht und Optionen) auswählen. Wir haben diese Zeile nun unterteilt. Wenn Sie in dem linken Bereich klicken, dann öffnet sich die Schnelleingabe. Klicken Sie auf den rechten Bereich, dann können Sie das Konto auswählen und ggf. die Ansicht und die Optionen einstellen.
  • In den Kontoauszügen werden Umbuchungen jetzt neutral (blau) angezeigt.
  • Bei den Buchungslisten kann man eine grafische Übersicht hinzuschalten. Somit erkennen Sie auf einen Blick, ob Sie einen finanziellen Engpass haben werden.
  • Die Verarbeitung von Splitbuchungen wurde nochmal verbessert.
  • Kurz vor der Urlaubszeit haben wir einen Währungsrechner (inkl. Online-Aktualisierung) hinzugefügt. Zusätzlich können Sie einen Urlaubsausdruck mit vordefinierten Beträgen anfertigen und über unsere App ausdrucken.
  • Wir haben für diverse Ansichten einen Budget-Modus hinzugefügt. Mit dieser optionalen Einstellung werden die prozentualen Angaben nicht über Ein- und Ausgaben berechnet, sondern über das verfügbare Budget (Einnahmen minus fixe Ausgaben) und den täglichen Ausgaben.
  • Die Vorschläge bei der Buchungseingabe resultieren aus alten Buchungen, Kategorien, Zahlungsarten, Personen und Gruppen. Durch einen Parameter in den Optionen werden nur Buchungen ab einem Stichtag herangezogen.
  • Bei der Schnelleingabe wurden die fehlenden Befehle "Rechner" und "Währungsrechner" eingebaut.
  • Es werden einige neue CSV-Formate (Postbank, Volksbank Kärnten) unterstützt bzw. hinzugefügt.
  • In der iPad-Variante wurde die obere Anzeige angepasst.

Version 6.3

(Juni 2018)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Es wurden einige kleinere Fehler korrigiert und die Stabilität erhöht.
  • Der Startvorgang der App wurde beschleunigt.
  • Die Buchungskriterien Zahlungsart, Person und Gruppe lassen sich in den Einstellungen ein- bzw. ausschalten.
  • Sie können jetzt ihre täglichen Ausgaben als Fixbuchung markieren, damit diese Buchungen anderes verrechnet werden. Das macht Sinn, wenn Sie für diese Einzelbuchungen keine wiederkehrende Buchung anlegen möchten, aber zu den Fixkosten zählen sollen. Diese Funktionalität steht bereits beim Importieren von CSV- oder Excel-Dateien zur Verfügung.
  • In der Buchungsliste können Sie sich eine Prognose für den aktuellen Zeitraum einblenden lassen. Hier werden zum einen die zurückliegenden Monate betrachtet und zum anderen das Konsumverhalten im aktuellen Zeitraum berücksichtigt. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, mit nur einem Klick auf der Überschrift (Button 'Mehr'), auf die Berichte zuzugreifen, um weitere interessante Informationen zu bekommen. Zum Beispiel werden die höchsten Ausgaben, die häufigsten Kategorien oder ein Finanzvergleich für den aktuellen Zeitraum ausgegeben.
  • In der Buchungsliste können Sie mit nur einem Klick auf der Übersicht (Button 'Mehr') weitere interessante Grafiken aufrufen (Geldfluss, Saldo im Laufe der Zeit, Einnahmen vs. Ausgaben).
  • In der Statistik wurde ein Menü mit den wichtigsten Befehlen eingebaut (z.B. Suchen, Regel erzeugen, Budget/Ziele definieren, ...).
  • Die Funktionen 'Suchen' und 'Suchen & Ersetzen' wurden nochmal verbessert. Sie können zwischen der Schnellsuche und einer detaillierten Suche auswählen. Außerdem kann man jetzt an diversen Stellen die Suchfunktionaltät nutzen.
  • Splitbuchungen können jetzt automatisch aufgefüllt bzw. angepasst werden, wenn der Betrag der Einzelbuchungen nicht mit dem Betrag der eigentlichen Splitbuchung übereinstimmt (optionales Verhalten).
  • Beim Ausdruck des Kontoauszuges werden beide Beträge nun angezeigt, wenn die Buchung eine andere Währung besitzt.
  • Bei der Auswertung steht eine tabellarische Darstellung zur Verfügung.
  • Der Währungsrechner wurde nochmal optimiert und verbessert. Wir unterstützen nun 170 Währungen in der Welt. Da wir einen kostenpflichtigen Dienstleister für die Umrechnungskurse verwenden, haben wir uns entschieden, nur einen Aufruf pro Tag zu erlauben.
  • Im Dialog zur Verwaltung der Wechselkurse kann man jetzt einen Urlaubsausdruck anfertigen lassen.
  • Der Import (CSV & Excel) wurde an einigen Stellen optimiert.
  • Es wurden einige neue CSV-Formate (ING-DiBa, LBB, DKB, Postbank, ComDirect, Deutsche Bank, Volksbank Kärnten) eingebaut bzw. existierende aktualisiert.

Version 6.3.1

(Juni 2018)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Es gab ein Problem in der Ansicht „Aktuell“ mit der Option Starttag. Davon war auch das Today-Widget betroffen.
  • Wir haben das CSV-Format der App "Outbank" eingebaut. Ändern Sie das Format auf "Outbank" und wählen die Datei aus. Das erste Tag wird für die Kategorie, der zweite Tag für die Gruppe und der dritte Tag für die Person verwendet.
  • Bei der Schnelleingabe wurden absichtliche Lücken automatisch aufgefüllt, sodass sich die Reihenfolge verschoben hat.
  • Wenn Sie die Funktion „Suchen & Ersetzen“ aufrufen, dann können Sie jetzt auch die Eigenschaft „Fixbuchung“ setzen, wenn Sie nach Ausgaben, keine wiederkehrende Buchungen und keine Splitbuchungen suchen.
  • In der Ansicht „Aktuell“ war der Befehl „Suchen & Ersetzen“ für die untere 3-Button-Leiste zu lang.
  • In der Funktion „Erweiterte Suche“ gab es zweimal den Menüpunkt „Buchungen mit Notizen“.
  • In der Ansicht „Ziele“ kann man nun die detaillierte und die kompakte Darstellung auswählen, indem man mit dem Finger auf der unteren Betragsanzeige nach links oder rechts wischt.
  • In der Einstellung konnte man nicht mehr die „Aktuelle Version“ bzw. die „Zukünftige Version“ anspringen, um Informationen über die Neuerungen zu bekommen.
  • Der Korrektur-Assistent wurde nochmal überarbeitet und pseudonymisiert weitere Benutzer-Eingaben, damit Sie uns ohne Bedenken Ihre Backupdatei überlassen können. Dadurch haben wir die Möglichkeit, den aufgetretenen Fehler mit Ihren Daten auf unserem System nachzustellen und ggf. zu beheben. Diese Funktion ist einzigartig und ist dafür entwickelt worden, die App stabiler und sicherer zu machen.

Version 6.3.2

(Juni 2018)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Bei der Schnelleingabe konnte man nicht die Farbe "Orange" auswählen.
  • Man konnte beim Programmstart nicht festlegen, dass sich der Dialog für die Buchungseingabe (Neue Einnahme) öffnet. Stattdessen gab es zweimal die Auswahl "Neue Umbuchung".
  • Bei der Funktion "Suchen" gab es ein Problem, wenn man nach Notizen suchen wollte.

Version 6.3.3

(Juni 2018)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Die Wiederherstellung der Sicherungsdatei der App 'Mein Haushaltsbuch' wurde optimiert.
  • Die Einstellungen 'Automatisch auffüllen' und 'Automatisch ändern' (Splitbuchungen) sind in der iPad-Version wieder sichtbar.
  • Einige Buchungslisten wurden noch nicht für das iPhoneX optimiert.
  • Bei den Splitbuchungen gab es ein Problem, wenn die Option 'Eingabe wiederholen' eingeschaltet wurde.

Version 6.4

(September 2018)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Wir haben im Reiter "Aktuell" die untere Buttonleiste durch einen flexiblen Start-Button (Plus-Symbol) ersetzt. Dieses zusätzliche Menü zeigt neun Befehle an, die sich in den Einstellungen frei konfigurieren lassen. Dabei wurden aber vier Befehle von uns festgelegt (Ansicht, Kalender, Buchungen abgleichen ja/nein und Inkognito-Modus ein/aus) und können nicht verändert werden. Falls diese Anzeige stört, können Sie es in den Einstellungen ausschalten.
  • Es wurde ein Inkognito-Modus eingebaut. Mit dem Schalter können Sie neugierige Augen abhalten, Ihre persönlichen Finanzdaten zu lesen. Es ist perfekt, wenn Sie in der Öffentlichkeit Daten eingeben oder den Finanzstatus abrufen möchten. Es gibt nicht viele Apps, die dieses Feature unterstützen.
  • In der Buchungsliste wurde eine neue Ansicht "Einzel- & Wiederkehrende Buchungen" eingebaut. Mit dieser Ansicht trennen wir die Buchungen in wiederkehrende Einnahmen, wiederkehrende Ausgaben, tägliche Einnahmen und tägliche Ausgaben. Somit können Sie ganz leicht erkennen, wie das Verhältnis von Fixbuchungen zu den täglichen Buchungen ist.
  • Buchungsbeträge mit einer Fremdwährung werden in der Buchungsliste nun kursiv dargestellt, damit man sie besser unterscheiden kann.
  • In der Merkliste, im Suchergebnis und in der erweiterten Suche wird die Trefferanzahl in der unteren Statusleiste angezeigt.
  • Die Vorlagen Verwaltung wurde erweitert, sodass man nun auch im Menü neue Vorlagen anlegen kann und nicht zu den Einstellungen springen muss.
  • Die Einstellungen wurden überarbeitet und übersichtlicher dargestellt.
  • Mit dem Befehl "Letzte Buchung ändern" können Sie jetzt entscheiden, welche Buchung (Einnahme oder Ausgabe) verwendet werden soll.
  • Falls Sie meinen, dass Ihre Buchungen nicht angezeigt wird, dann liegt es oft an den Einstellungen der Ansicht. Unter "Einstellungen / Programm zurücksetzen" gibt es nun eine weitere Option "Ansicht zurücksetzen", welche die Standard-Parameter der Ansicht setzt. Es werden keine weiteren Daten überschrieben oder gelöscht. Die Option "Einstellungen zurücksetzen" setzt hingegen alle Parameter auf den Standardwert zurück.
  • Es wurden einige neue CSV-Formate (Thurgauer Kantonalbank, Volksbank Kärnten, ING Diba, Kreissparkasse Ludwigsburg) eingebaut bzw. existierende aktualisiert.

Version 6.5

(Oktober 2018)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Es wurden einige kleinere Fehler korrigiert und die Stabilität erhöht.
  • Wir unterstützen nun die neuen Geräte (iPhone XR, iPhone XS und iPhone XS Max).
  • Bei den wiederkehrenden Buchungen können Sie nun festlegen, ob das Buchungsdatum automatisch auf einen Werktag (Montag-Freitag) anpasst werden soll, wenn das eingegebene Datum auf ein Wochenende (Samstag, Sonntag) oder auf einen Feiertag (Neujahr, Karfreitag, Ostermontag, Maifeiertag, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, Tag der Deutschen Einheit, 1. Weihnachtstag, 2. Weihnachtstag - zur Zeit nur für Deutschland freigeschaltet) fällt.
  • Der Inkognito-Modus wurde weiter verbessert und schützt noch besser Ihre Daten vor neugierigen Augen.
  • Das untere Menü (Plus-Symbol) kam bei einigen Nutzern nicht gut an. Darum unterstützen wir zusätzlich noch das alte Menü. In den Einstellungen haben Sie nun die Wahl, zwischen der Buttonleiste oder das Plus-Symbol. Beide Widgets lassen sich individuell einstellen.
  • Falls Sie noch die kostenlose Variante der App besitzen und Testdaten generieren möchten, dann werden nur ein paar Buchungen angelegt, damit Sie noch die Möglichkeit haben, selber Eingaben und Ausgaben zu erfassen.
  • Der In-App-Dialog wurde nochmal überarbeitet, damit der Nutzer bei Problemen besser informiert wird. Einige Nutzer gaben schlechte Bewertungen ab, weil sie die Funktion "In-App wiederherstellen" nicht kannten.
  • Der CSV-Import wird bei jedem Update erweitert bzw. angepasst. Sobald wir von Ihnen eine Beispiel-CSV-Datei bekommen, werden wir diese Struktur einbauen.
  • Es wurde ein neuer Bewertungsdialog eingebaut. Wenn Ihnen die App gefällt, dann würde uns eine 5-Sterne Bewertung sehr helfen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Version 6.6

(Dezember 2018)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Es wurden einige kleinere Fehler korrigiert und die Stabilität erhöht.
  • Der Export (CSV, XML, HTML, PDF) wurde um die Werte "Betrag", "Währung" und "Wechselkurs" erweitert.
  • In der Anzeige "Ansicht" kann man jetzt den Übertrag ganz einfach ein- und ausschalten, indem man mit dem Finger über den unteren Betrag streicht. Der Zeitraum-Auswahldialog wurde optimiert, sodass Sie mit einem Klick den gewünschten Zeitraum einstellen können.
  • Wenn die App schleppend und langsam wird, dann können Sie unter "Einstellungen > Programm zurücksetzen" zwei Befehle ausführen. Der Befehl "Programm bereinigen" löscht alle temporären Dateien und leert einige Datenbank-Tabellen. Der Befehl "Programm reorganisieren" baut die Datenbank komplett neu auf und löscht ebenfalls alle temporären Dateien. Ihre Daten bleiben aber erhalten. Dadurch wird die Performance der Datenbank erhöht und die App von Altlasten befreit. Beachten Sie aber, dass dadurch alle alten Sicherungen und generierte Dateien (PDF, HTML, Excel, …) gelöscht werden. 
  • Unter "Einstellungen > Informationen" wurde der Punkt "Datenübernahme" hinzugefügt. Hier wird kurz erklärt, wie Sie die Daten aus der App "Mein Haushaltsbuch" übernehmen können.
  • Bei der Ausgabe der Statistik kann man die Liste in Tage, Wochen, Monate, Quartale und Halbjahr unterteilen.
  • Sie können wieder eine AppStore Bewertung abgeben. Wenn Ihnen die App gefällt, dann würde uns eine 5-Sterne Bewertung sehr helfen. Wir entwickeln die App schon sehr lange und alle Updates wurden immer kostenlos bereitgestellt. Das funktioniert aber nur, wenn die App im Store gut gefunden wird. Je mehr positive Bewertungen wir bekommen, umso höher ist u.a. der Rang. Dabei zählen die Bewertungen nur für die aktuelle Version. Daher ist es sehr wichtig, dass jede Version gesondert bewertet wird. Viele Nutzer verwenden die Sterne, um Ihre Unzufriedenheit auszudrücken oder um uns unter Druck zu setzen, wenn eine Funktion fehlt. Das schadet aber uns und diese ausgezeichnete App. Selbst kleine Fehler werden mit Punktabzügen bewertet. Vielleicht überdenken Sie die Bewertung nochmal und vergleichen das mit Ihrer täglichen Arbeit. Ist Ihre Arbeitsleistung 2, 3 oder 4-Sterne Wert? Daher nochmal die Bitte: Nur 5-Sterne-Bewertungen werden von anderen Nutzern als Empfehlung wahrgenommen. Sie können im Bewertungstext Ihre Mängel beschreiben. Oder Sie geben uns über die App ein Feedback und wir versuchen die App noch besser zu machen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
  • Das Widget zeigt nun immer das Verhältnis von Einnahmen zu Ausgaben an.
  • Es wurden einige neue CSV-Formate (Fortis Bank BNP Paribas Belgium, Luzerner Kantonalbank, American Express Kreditkarten) eingebaut bzw. existierende aktualisiert.

Version 6.6.1

(Januar 2019)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Es wurden einige kleinere Fehler korrigiert und die Stabilität erhöht.
  • Die Statistik zeigt bei einigen Ansichten wieder die richtigen Summen an.
  • Bei der Buchungseingabe wurde der Dialog zur Datumseingabe geändert. Es ist nun noch einfacher das Datum zu wählen.

Version 6.6.2

(Januar 2019)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Es wurden einige kleinere Fehler korrigiert und die Stabilität erhöht.
  • Beim Import / Export wurden die Buchungskriterien "Gruppen" und "Personen" vertauscht.
  • Bei der Definition von Schnelleingabetasten wurde die Option "Fixbuchung" nicht berücksichtigt.
  • Beim Exportieren einer CSV-Datei wurde der Header angepasst. Es existieren keine doppelten Überschriften mehr.
  • Bei der Ausgabe von Datumswerten wird in einigen Dialogen der Wochentag ausgegeben.

Version 6.7

(Juli 2019)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Es wurden einige kleinere Fehler korrigiert und die Stabilität erhöht.
  • Die Einzelbuchungen einer Splitbuchung können nun verschiedene Datumswerte besitzen. Bisher hatten alle Buchungen das Datum der Splitbuchung zugewiesen bekommen. Nun ist es möglich, jede einzelne Buchung individuell anzupassen. Dadurch ist es nun möglich, Geld von der Bank abzuholen (Splitbuchung: 100 EUR; 01.01.) und Produkte an unterschiedlichen Tagen bar einzukaufen (02.01. 10 EUR Mittagessen; 03.01 40 EUR Tanken; 05.01. 5 EUR Fahrkarte; Restbetrag/Haben = 45 EUR).
  • In den Einstellungen wurde der Befehl "Programm zurücksetzen" unterteilt in "Zurücksetzen" und "Reparieren".
  • Die Funktionen Erweiterte Suche, Berichte, Kontoauszüge und Exportieren haben beim Setzen der Filter eine neue Datumsvorbelegung.
  • In der Ansicht "Aktuell" kann man nun die aktuelle Woche angeben. Somit ergeben sich folgende auszuwählenden Zeiträume: Aktuelle Woche, aktueller Monat, aktuelles Quartal, aktuelles Halbjahr und aktuelles Jahr.
  • Wir zeigen nun Hinweise an, wenn folgende Einstellungen geändert wurden: Inkognito-Modus, Buchungen abgleichen und Umbuchungen ignorieren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Benutzer häufiger diese Befehle ausführen ohne dass sie es wissen.
  • Wiederkehrende Buchungen werden standardmäßig über einen Zeitraum von 2 Jahren angelegt. In den Einstellungen können Sie diesen Wert nun ändern (1-5 Jahre).
  • Eine Wiederkehrende Buchung wird nun richtig aufgebaut, wenn diese zum Zeitpunkt X neu eingestellt werden soll. Die alten Einzelbuchungen bekommen das Kennzeichen "Fixbuchung".
  • Die Berichte wurden erweitert (Letzten Monat, Letztes Quartal, Letztes Halbjahr, Letztes Jahr, ...).
  • Es wurden einige neue CSV-Formate (Sparkasse Österreich, Interne CSV-Format) eingebaut bzw. existierende aktualisiert.

Version 6.8

(August 2019)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Es wurden einige kleinere Fehler korrigiert und die Stabilität erhöht.
  • Der Excel-Import stürzt nicht sofort ab, wenn das Format nicht übereinstimmt.
  • Bei der Buchungseingabe ist die App öfters abgestürzt. Dieser Fehler konnte endlich behoben werden.
  • Die Meldung "Hast Du vergessen deine Einnahmen und Ausgaben festzuhalten?" wird jetzt erst nach 7 Tagen geworfen, sofern keine Buchung eingegeben wurde.
  • Bei diversen Dialogen wurden kleine Designanpassungen vorgenommen.
  • Beim Export existiert nun eine neue Zeitraum-Vorbelegung "Aktuelles Jahr (bis heute)".
  • Beim Budget und bei den Sparzielen können Sie nun eine neue Option "Abgeglichen" verwenden.
  • Das Importieren und das Exportieren der Daten wurde überholt und verbessert.
  • Beim Excel- bzw. CSV-Import wurde der Befehl "Wichtige Hinweise" hinzugefügt. Diese Anmerkungen sollten Sie sich durchlesen, wenn Sie Probleme haben, die Datei zu importieren.
  • Es wurden einige neue CSV-Formate (Android App "Mein Haushaltsbuch") eingebaut bzw. existierende aktualisiert.

Version 6.8.1

(März 2020)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Optimierungen für iOS13
  • Es wurden einige kleinere Fehler korrigiert und die Stabilität erhöht.

Version 6.8.2

(März 2020)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Optimierungen für iOS13
  • Es werden weitere Banken unterstützt (Erste Bank Österreich, Sparda Bank, Sparkasse Österreich).
  • Es wurden einige kleinere Fehler korrigiert und die Stabilität erhöht.

Version 6.8.3

(März 2020)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Optimierungen für iOS13
  • Der Taschenrechner wurde mit einer nützlichen Funktion ausgestattet (Taste '00')
  • Es wurden einige kleinere Fehler korrigiert und die Stabilität erhöht.

Version 6.8.4

(März 2020)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Optimierungen für iOS13
  • In den Einstellungen kann man die App-Berechtigung (iOS) ändern.
  • Es gab einen Fehler bei der TouchID / FaceID Eingabe.
  • Es wurden einige kleinere Fehler korrigiert und die Stabilität erhöht.

Version 6.8.5

(März 2020)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Optimierungen für iOS13
  • Es wurden einige kleinere Fehler korrigiert und die Stabilität erhöht.

Version 6.9

(Mai 2020)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Optimierungen für iOS13
  • Es wurden einige kleinere Fehler korrigiert und die Stabilität erhöht.
  • Der CSV-Import kann nun Umbuchungen richtig interpretieren.
  • Wir haben für die Schnelleingabe über 160 neue Symbole hinzugefügt. Soweit bieten wir für Ihre persönlichen Buchungen ca. 530 Symbole an. Falls Ihnen welche fehlen, dann würden wir Sie bitten, uns eine eMail zu schreiben.

Version 7.0

(Juni 2020)

Folgende Funktionen wurden eingebaut und kostenlos als Update zur Verfügung gestellt (Detail):

  • Optimierungen für iOS13
  • Beim Taschenrechner wurde die Funktionalität der Taste "00" geändert. Ab jetzt entspricht es der Taste "%". Das Ergebnis wird hierbei durch den Wert 100 geteilt.
  • Das Today-Widget zeigt nun alle aktiven Konten an. Zusätzlich kann man in der Kontoverwaltung die angezeigten Konten im Today-Widget einstellen.
  • Beim Import (CSV & Excel) werden Umbuchungen automatisch erkannt und entsprechend zugeordnet (unabhängig vom Format). Dazu existiert im Dialog ein Schalter für das aktivieren bzw. deaktivieren.
  • Beim Export (CSV & Excel) wird nun das Feld "Fixbuchung" berücksichtigt. Dadurch kann man die Daten aus einer CSV/Excel-Datei fast wiederherstellen (mit Ausnahme der wiederkehrenden Buchungen).
  • Der E-Mail-Versand wurde durch die Funktion "Teilen" (Sharing) ersetzt. Dadurch ist es jetzt noch einfacher die Daten zu sichern, wiederherzustellen, zu exportieren und zu importieren.
  • Im Dialog "Lokale Daten" kann man direkt die Dateien teilen, indem man die Tabellenzelle nach links bewegt und den entsprechenden Befehl betätigt.
  • Ein Fehler in der Belegerfassung wurde behoben. Die Zuordnung wird nun wieder richtig gesetzt. Leider nicht für existierende Buchungen.
  • Auf dem iPhone wurde in der unteren Leiste die Auswahl "Schnelleingabe" und "Konto auswählen" verbessert.
  • In der Anzeige "Budget" bzw. "Ziele" wird nun der Zeitraum richtig angezeigt.